Sonntag, 12 November 2023 19:19 geschrieben von  Martin Kuttig

Sterne des Sports – TuS Glane erneut Preisträger

Der TuS Glane hat mit seinem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ in Bronze den dritten Platz gewonnen. Mit der Verleihung des Sterns zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Sportvereine auf kommunaler, Landes- und auf Bundesebene aus.

Die Vereinigte Volksbank eG Bramgau-Osnabrück-Wittlage verleiht die „Sterne des Sports“ in Bronze an Sportvereine in ihrem Geschäftsgebiet. Derr TuS Glane wurde für seine vielfältigen Aktivitäten und hohen Investitionen in ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Neben den großen Investitionen wie die 250.000 Euro teure Modernisierung des Clubheims im Sportpark Glane würdigte die Jury auch die verschiedenen Aktionen des Vereins um umweltbewusstes, klimafreundliches Denken und Verhalten der Mitglieder und Besucher der Sportanlage zu fördern. So wurde durch eine Kooperation mit der Realschule Bad Iburg ein attraktives Bienen- und Insektenhotel im Sportpark errichtet.

Holger Benitz, Vorstand der Vereinigten Volksbank eG, überreichte allen Siegervereinen neben dem Stern und einer Urkunde einen attraktiven Geldpreis, den für den TuS Glane der 1. Vorsitzende Fritz Wellmann und sein Stellvertreter Matthias Kuschel entgegennahmen. „Wir haben noch einige Ideen und werden das Geld für weitere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit einsetzen“ waren sich die beiden TuS Vertreter einig.