Sonntag, 12 Februar 2023 10:54 geschrieben von  Martin Kuttig

FSJ / BFD im Sport beim TuS Glane möglich

Du bist sportbegeistert, engagiert, kommunikativ und gerade mit der Schule fertig? Dann sucht dich der TuS Glane! Der Verein möchte vom 14. August 2023 bis zum 30. Juni 2024 wieder zwei BFD Stellen besetzen. Zu den Einsatzgebieten im Verein gehören der Kindersport, Jugendtraining und Mannschaftsbetreuung in verschiedenen Ballsportarten. Ein weiterer Bestandteil ist die Mitarbeit bei den Themen Digitalisierung und Medien (homepage, Social Media, Pressearbeit) sowie im Bereich Veranstaltungs- und Eventmanagement.

Seit 2013 bietet der TuS Glane jungen Menschen zwischen 17 und 27 Jahren, die nach der Schule ein Jahr der beruflichen Orientierung wünschen oder ein Wartesemester für ihr Studium überbrücken möchten, die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im Sport zu absolvieren. Die Dauer des Dienstes ist flexibel vereinbar und liegt zwischen 6 und 18 Monaten. Die Freiwilligen sind sozialversichert und erhalten 330 € Taschengeld pro Monat. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot und die Möglichkeit zum Lizenzerwerb sind Bestandteil des BFD´s. Auf der neu eingerichteten Geschäftsstelle steht ein eigener Arbeitsplatz mit PC zur Verfügung.

Jugendliche, die sich durch soziales Engagement persönlich weiter entwickeln wollen und sich für einen Bundesfreiwilligendienst im Bereich Sport für die Zeit nach den Sommerferien 2023 interessieren, können sich bei Fritz Wellmann unter der Telefonnummer 05403-5771 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

BFD auch für Ältere interessant

Für den Bundesfreiwilligendienst gibt es keine Altersbegrenzung. Auch für ältere Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten oder sich bereits im Rentenalter befinden können beim TuS Glane einen Freiwilligendienst ableisten. Der zeitliche Aufwand ist flexibel vereinbar. Die sozialen Bedingungen sind vergleichbar dem FSJ für Jugendliche. Für weitere Auskünfte einfach unter 05403-5771 anrufen.