Samstag, 30 Dezember 2023 10:06 geschrieben von  Martin Kuttig

Unermüdlich für den Jugendfußball: TuS Glane trauert um Franz Buchholz

Der TuS Glane trauert um seinen Fußballabteilungsleiter Franz Buchholz. Im Alter von 75 Jahren hat „Bingo“, wie er von vielen Wegbegleitern liebevoll genannt wurde, seinen letzten Wettkampf bestritten.

Über 60 Jahre seines Lebens hat sich Franz Buchholz als Betreuer, Trainer und Abteilungsleiter für den Fußball im TuS Glane und darüber hinaus unermüdlich engagiert. Ein besonderes Anliegen war dem großen Idealisten immer der Jugendfußball. Franz rief 1962 - damals spielte er selbst noch in der C-Jugend - eine Mannschaft für Zehn- bis Elfjährige ins Leben. Kaum ein Fußballer in Glane, der im Laufe seiner Jugendzeit nicht vom beharrlichen, stets hilfsbereiten „Bingo“ trainiert worden ist. Im Laufe der Zeit betreute Franz sämtliche Jugendmannschaften des TuS.

Seine eigene Karriere wurde 1968 durch einen Sportunfall gestoppt, seither steckte Franz all seine Energie in das Ehrenamt. Mehr als 30 Jahre lang war er Fußball-Abteilungsleiter seines Heimatvereins. Tausende Spielerpässe, Hunderte Spiel-, Trainings-, oder Hallenpläne und der Umbau des Glaner Sportparks - „Bingo“ war an allem beteiligt. Für seine vielfältigen Verdienste wurde Franz Buchholz zum Ehrenmitglied seines TuS Glane ernannt.

Über den Sportverein hinaus hat er sich immer für andere Menschen eingesetzt, etwa in der Kolpingfamilie, dem Kreisjugendring, als Schulelternvertreter und als Schöffe. Für sein besonderes gesellschaftliches Engagement wurde ihm 2006 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Voll Dankbarkeit werden der TuS Glane und insbesondere die Mitglieder der Fußballabteilung ihrem Franz ein ehrendendes Andenken bewahren. Seiner Frau Agnes und der ganzen Familie gilt das Mitgefühl aller TuSler.