Samstag, 17 September 2022 10:25 geschrieben von  Martin Kuttig

Wasser marsch – neue Beregnungsanlage im Glaner Stadion

Wasser marsch hieß es auf dem Stadionplatz im Sportpark Glane. Rechtzeitig vor Beginn der sommerlichen Hitzewelle konnte der TuS Glane die neue, digital gesteuerte Beregnungsanlage in Betrieb nehmen. Die zeit- und arbeitsaufwendige Beregnung des Platzes gehört endgültig der Vergangenheit an. Große Freude herrschte bei den Verantwortlichen des TuS Glane, als die im Rasen verlegten Getrieberegner sich das erste Mal erhoben und den Platz zielgerichtet bewässerten.

Die neue Anlage lässt sich nicht nur über die im Clubheim befindliche Steuerung bedienen, sondern lässt sich auch über eine App beispielsweise aus dem Urlaub heraus mit dem Handy bedarfsgerecht einsetzen.
„Mit dieser modernen Beregnungsanlage leistet der TuS Glane einen weiteren nachhaltigen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und zum Klimaschutz. Jetzt sind wir problemlos in der Lage, den Rasen wassersparend in den frühen Morgenstunden zu sprengen“ freut sich TuS Vorsitzender Fritz Wellmann über die Fertigstellung der Anlage. Bernd Wellmeyer hat sich als Schatzmeister des TuS Glane ebenfalls intensiv für den Bau der Anlage eingesetzt. Er betont, „dass die zukunftsträchtige Investition in die über 30.000 Euro teure Anlage dem TuS Glane nur durch die finanzielle Förderung der Landes Niedersachsen über das möglich war.“