Freitag, 30 Dezember 2022 09:32 geschrieben von  Martin Kuttig

Neue Beschilderung im Sportpark Glane

Kontinuierlich baut der TuS Glane seinen Sportpark aus. „Immer wieder fragten uns Besucher und Nutzer der multifunktionalen Sportanlage nach dem Weg zur Toilette oder zu einer bestimmten Sportstätte. Dem Vorstand wurde schnell klar, dass zur besseren Orientierung eine Beschilderung notwendig sei“ erklärt TuS Vorsitzender Fritz Wellmann die jetzt abgeschlossene Anbringung einiger Wegweiser und der Gebäudekennzeichnung. An drei zentralen Stellen wurden außerdem großer Übersichtpläne aufgehängt.

Attraktive Spielplatzerweiterung

Eine wichtige Maßnahme war die Gestaltung des Geländes an der Stirnseite des renovierten Clubheims. Nachdem die Kellerwand mit einem neuen Bitumenanstrich versehen worden ist, konnte der Spielplatz um eine interessante Hügellandschaft erweitert werden, die noch vor dem Winter mit insektenfreundlichen Büschen bepflanz wird. Im Erweiterungsbereich des Spielplatzes mit dem beweglichen Balancierkreisel ein neues attraktives Spielgerät. Damit kein Kind spontan und unbeaufsichtigt auf die viel befahrene Straße zwischen den beiden Sportplätzen laufen kann, ist der Spielplatz weitgehend eingezäunt. „Allein aus Eigenmitteln und ohne die finanzielle Unterstützung des Landes Niedersachsen durch Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) hätten wir diese 25.000 Euro teure Maßnahme nicht durchführen können“ bedankt sich Fritz Wellmann für die Mittel, die das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems dem TuS Glane bewilligt hat.

Digitale Bewegungshaltestellen

In Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Turnjugend (NTJ) hat der TuS Glane jetzt 10 digitale Bewegungshaltestellen im Sportpark Glane eingerichtet. Hinter jeder Bewegungshaltestelle versteckt sich eine sportliche Bewegungsaufgabe. Ziel ist, zur Bewegungsförderung aller Kinder beizutragen. Zur Aufgabe gelangen die Kinder durch das Scannen des QR-Codes. Die spannenden Aktionsvorschläge aus den Bereichen Bewegung, Balance und Motorik schaffen vielfältige Anreize, damit Kinder sich zu gesunden und starken Persönlichkeiten entwickeln.