Samstag, 17 Dezember 2022 17:18 geschrieben von  Martin Kuttig

TuS Glane spendet 100 Bälle

Rechtzeitig zu Weihnachten hat der TuS Glane einhundert Fußbälle für ein gemeinnütziges deutsch-tansanisches Entwicklungsprojekt des Vereins "Mein Ball, Dein Ball e.V." gespendet. Der Verein fördert den systematischen Ausbau der vier populärsten Mannschaftssportarten im Land: Fußball, Volleyball, Basketball und Netball. Ziel ist es, eine nachhaltige Vereins- und Sportinfrastruktur in der Region Mwanza im Norden Tansanias aufzubauen.

„Ein neues Leben für alte Bälle“ war im November das Motto einer Osnabrücker Ballsammelaktion. Die Fußballer des TuS Glane haben schnell reagiert und sich spontan an der Aktion beteiligt, wohlwissend, dass Bälle, die hier nicht mehr genutzt werden in Tansania noch über viele Monate bespielt werden können. Oft haben Vereine und Schulen dort nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Das Flicken von kaputten Bällen ist üblich. Durch die insgesamt sehr erfolgreiche Ballsammelaktion kann Mein Ball, Dein Ball e.V. über 600 Schulen und Vereine mit Bällen ausstatten.