Montag, 26 April 2021 18:56 geschrieben von  Martin Kuttig

Walking Football - TuS Glane führt neue Sportart ein

Laufen nicht erlaubt, Ball nur in Hüfthöhe, körperlicher Kontakt verboten! Das sind einige Regeln der neuen Sportart für Ältere. Für alle, die noch Lust auf Fußball haben, aber nicht mehr so schnell sind.
Was ist Walking Football?

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als „Geh-Fußball“. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Erstmals wurde diese Fußball-Variante 2011 in Chesterfield/England gespielt – und begeistert inzwischen das ganze Land.

Fast 1.000 Mannschaften, einige auch in einem geregelten Spielbetrieb bestreiten den neuen Trend in England. Über die Niederlande gelangte Walking Football mittlerweile auch nach Deutschland. Jetzt kommt der populäre Trendsport in Glane an. „Er wird  auch hier leidenschaftliche Fußball-Senioren ab 55 Jahre begeistern“  ist sich Johnny Hülsmann, ehemalige Glaner Fußballgröße, sicher. Gemeinsam mit TuS Glane Vorsitzendem Fritz Wellmann hatte er die Idee, Walking Football als  Alternative für alle, die im Alter ihrem Lieblingssport nicht mehr mit der gewohnten Intensität nachgehen können, die Füße aber trotzdem nicht vom Leder lassen wollen, regelmäßig anzubieten. Gespielt wird in der Regel sechs gegen sechs - im Gehen auf einem Kleinfeld mit kleinen Toren. Einen Torwart gibt es nicht. Die Spielzeit kann flexibel vereinbart werden, z.B. 4 x 10 Minuten.

„Spaß am Fußball, Teamgeist und die aktive Bewegung der Sportlerinnen und Sportler sowie die Pflege sozialer Kontakte stehen beim Walking Football ganz klar im Vordergrund", macht Wellmann deutlich, dass das Ergebnis beim Gehfußball zweitrangig ist.

Schon jetzt können sich Interessierte melden, auch wenn  der offizielle  Start erst festgelegt werden kann, wenn es die Coronabedingungen zulassen. Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 05403-5771.