Der TuS Glane hat mit seinem Projekt „Young Power Team“ beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ den zweiten Platz belegt. Mit der Verleihung des Sterns zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Sportvereine auf kommunaler, Landes- und auf Bundesebene aus.
Die Vereinigte Volksbank eG Bramgau-Osnabrück-Wittlage verleiht die „Sterne des Sports“ in Bronze an Sportvereine in ihrem Geschäftsgebiet. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr im neuen Sportlerheim auf dem Rehlberg statt. Heiko Engelhard, Vorstand der Vereinigten Volksbank eG, überreichte allen Siegervereinen neben dem Stern und einer Urkunde einen attraktiven Geldpreis. Für den 2. Platz konnten Matthias Kuschel, stellvertretender Vorsitzender des TuS Glane, die Ehrenamtsbeauftrage Ute Schmitz und Eliah Lönker, Bundesfreiwilligendienstler im Verein, einen Scheck über 1.000€ entgegennehmen.
Geehrt wurde der TuS Glane für seine umfangreichen Bemühungen jugendlichen Mitgliedern verstärkt Beteiligungschancen anzubieten und ihnen sukzessive Verantwortung zu übertragen. Über das sportliche leistungsorientierte Engagement hinaus können die jungen Sportlerinnen und Sportler ihre Fähigkeiten und Interessen einbringen und so zur Gestaltung des Vereinslebens aktiv beitragen. „Die Jugendlichen sollen spüren, dass sie nicht nur wegen ihrer sportlichen Leistungen ein wichtiger Teil einer Gemeinschaft sind. Die Übernahme selbst definierter Aufgaben trägt dabei zur persönlichen Entwicklung bei“ erläutert Matthias das Projekt näher. Mittlerweile zeigt das Projekt sehr gute Erfolge. So profitiert die Fußballabteilung davon, dass 2 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 12 - 16 Jahren erfolgreich die Schiedsrichterprüfung abgelegt haben. Beim Kindertraining der Tennisabteilung und beim Basketball unterstützen jugendliche Assistenztrainer die Übungsleiter. „Besonders erfreulich ist, dass sich Anfang November ein abteilungsübergreifender Jugendvorstand im TuS Glane gebildet hat. Die Mitglieder haben bereits erste Ideen entwickelt, für deren Umsetzung das Preisgeld gut eingesetzt werden kann“ verspricht Ute Schmitz als Ehrenamtsbeauftragte des Vereins den engagierten Jugendlichen.
Foto: Vereinigte VolksbankeG
v.li. Matthias Kuschel, stellvertretender Vorsitzender TuS Glane, Eliah Lönker, Bundesfreiwilligendienstler im TuS, Heiko Engelhard, Vorstand Vereinigte Volksbank, Ute Schmitz, Ehrenamtsbeauftragte des TuS Glane
Aktuelles

