Mittwoch, 18 März 2020 10:20 geschrieben von  FSJ

Fritz Wellmann weiter Vorsitzender des TuS Glane

Anfang März haben die Mitglieder des TuS Glane auf der Generalversammlung Fritz Wellmann, der seit siebenundzwanzig Jahren den Verein führt, einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Vor seiner Wiederwahl hat der langjährige Vorsitzende anhand einiger Bilder über das facettenreiche und bunte Sportjahr 2019 berichtet. Mit dem Aufstieg der 2. Fußballherrenmannschaft, der Durchführung eines hochkarätig besetzten Frauenfußballturniers und einem Fußballspielgegen eine Auswahlmannschaft der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück rief der Vorsitzende nur einige sportliche Höhepunkte in Erinnerung. Eindrucksvoll zeigte Fritz Wellmann den anwesenden Mitgliedern und Gästen, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete André Berghegger und Bürgermeisterin Annette Niermann, die große Bedeutung des TuS Glane für das gesellschaftlich-soziale und kulturelle Leben in Bad Iburg auf. Exemplarisch nannte er die großartige Aktion „Kinder helfen Kindern“ der letztjährigen E-Jugend zugunsten der Kinderkrebsstation der Uniklinik Düsseldorf, den selbst finanzierten Weiterbau des Sportparks und die Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst in Oldenburg.

Kritische Töne schlug Wellmann gegenüber Rat und Verwaltung der Stadt Bad Iburg an. Der Bürgermeisterin Annette Niermann zugewandt, die in ihrem Grußwort zuvor den Vorstand und die Mitglieder des TuS für ihr großes ehrenamtliches Engagement gelobt hatte, , sagte der Vorsitzende fordernd, „Wir wünschen uns mehr Unterstützung durch den Rat und eine wesentlich intensivere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung .“

Nachdem die Kassenprüfer Schatzmeister Bernd Wellmeyer eine einwandfreie und klar strukturierte Buchführung bestätigt hatten, wurde der Vorstand entlastet. Anschließend wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Die Position der Schriftführerin wurde Katharina Schäfer übertragen.

Neben den Wahlen standen Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung. Eine besondere Ehre wurde Wilhelm Erdmann zuteil. Die Versammlung ernannte den fast 95- jährigen, der seit 85 Jahren Mitglied des TuS Glane ist, zum neuen Ehrenmitglied des Vereins. Ebenso wurden Klaus Dimmerling, Sven Hotfilter, Ralf Niebusch, Hans-Günter Randel und Franz Hagedorn, der dem Verein seit siebzig Jahren treu verbunden ist, für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Fotos:

Vereinsvorsitzender Fritz Wellmann gratuliert Wilhelm Erdmann mit einer Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im TuS Glane

Fußballabteilungsleiter Franz Buchholz dankt den Fußballtrainern Sven Hotfilter und Ralf Niebusch für ihre 30- bzw. 45jährige Mitgliedschaft im TuS Glane