• Start 1 Inliner
  • Start 7 Gymnastik

Donnerstag, 11 Oktober 2018 07:43

Spannendes Fußballtennisturnier des TuS Glane

Am Tag der Deutschen Einheit war es wieder so weit. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr veranstaltete die Tennisabteilung des TuS Glane bereits das dritte Fußballtennisturnier der Vereinsgeschichte.

20181003 150742 TuS Glane Fuballtennis

Bei herrlichem Herbstwetter traten auf der TuS-Tennisanlage am Kreienbrink fünf Mannschaften gegeneinander an und lieferten sich spannende Spiele. Äußerst knapp konnte sich das junge Team der Herrenfußballer gegen die in weinroten Trikots angetretene Mannschaft von „In´n Duorpe is wäh wat lös“ durchsetzen. Die Mannschaft bewies, dass Fußballtennis nicht nur ein Spiel für männliche Kicker ist. Sie trat als gemischte Mannschaft auf und setzte mit Monika Hülsmann und Simone Kuschel gleich zwei weibliche Kickerinnen ein.

Fußballtennis wird auf einem Tennisdoppelfeld gespielt. Auf jeder Hälfte befinden sich 4 Mitglieder eines Teams. Ziel ist es, den Ball mit drei oder weniger Berührungen wieder über das Netz zu bugsieren. Dabei darf die Kugel nicht mit den Armen berührt werden, eben ganz wie beim Fußball. Punkte werden so wie beim Tennis erzielt, indem man den Ball in das Feld Gegners spielt, ohne dass dieser ihn wieder zurück schlagen kann.

Diese Mischung aus den beiden beliebten Sportarten kam bei den Teilnehmern sehr gut an und bei einer Halbzeitlänge von 7 Minuten kamen alle schnell ins Schwitzen. Gleich mit zwei Mannschaften waren die vietnamesischen Fußballer im TuS Glane zum Turnier angetreten. „Das hat uns allen Spaß gemacht. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei“ zeigte sich ihr Kapitän beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse des Tennisclubheims begeistert.

„Wir werden das Fußballtennisturnier für den 3. Oktober fest in unseren Abteilungsterminkalender aufnehmen“ lud Irene Wellmann schon jetzt alle Teams für 2019 wieder ein. Die Abteilungsleiterin bedankte sich bei Finn Trentmann und Max Blumendeller, beide Bundesfreiwilligendienstler im TuS Glane, für die gute Organisation des Fußballtennisturnieres.

Foto:

1. Team Vietnam I voll in Aktion beim Fußballtennisturnier