Samstag, 10 August 2019 18:16 geschrieben von  TuS Glane Damen

Sommercup des TuS Glane ein voller Erfolg - Lisa Scholz gewinnt mit SV Werder Bremen das Turnier

(c) Rolfinaction (c) Rolfinaction

„Die starke Premiere des Sommercups des TuS Glane ruft nach einer Wiederholung“, so war es in dem Bericht von Peter Vorberg in der Neuen Osnabrücker Zeitung zu lesen. Und in der Tat hat der TuS Glane diesen Tag zu einem fantastischen Event gemacht und bekam dafür reichlich Komplimente.

Rund 500 Zuschauer sahen bei sommerlichen Temperaturen im 2018 neu eröffneten Glaner Sportpark guten, schnellen und vor allem spannenden Frauenfußball. In zwei Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden standen sich jeweils zwei Zweitligisten und zwei Vertreter der unteren Klassen der Region gegenüber, ehe es dann in die Platzierungsspiele ging.

Alle Fans des TuS Glane freuten sich auf das Wiedersehen mit Lisa Scholz im Trikot des SV Werder Bremen, die das Fußballspielen in Glane erlernt hat. Und es kam, wie es kommen musste. Im Finale gegen den FSV Gütersloh glich Werder erst kurz vor Spielende zum 1:1 aus und setzte sich dann im Elfmeterschießen mit 5:4 durch. „Ein bisschen fühlt es sich so an, als wenn der Titel bei uns bleibt“, gratulierte Stadionsprecherin Elena Folsche bei der Siegerehrung Werder- Kapitänin Scholz. „Im Herzen bin ich immer noch hier, es hat riesig Spaß gemacht. Ich musste sicher 150 Leuten die Hände schütteln“, freute sich Scholz über den Sieg in ihrer Heimat. Aus sportlicher Sicht hat mit Werder Bremen auch der Favorit des Turniers gewonnen. Selbst nach dem Abstieg aus der Frauenfußball-Bundesliga hat Werder seinen Kader zusammenhalten können und brachte mit Katharina Schiechtl & Julia Kofler zwei A-Nationalspielerinnen Österreichs sowie mit Anneke Borbe die deutsche U 19 Torhüterin mit nach Glane.

280719 nap 00661171

Keinen großen Leistungsunterschied zeigten auch die beiden weiteren Zweitligisten Arminia Bielefeld und SV Meppen, die sich im Spiel um Platz 3 ebenfalls nichts schenkten. Auch dieses Spiel musste bis ins Elfmeterschießen gehen, welches die Bielefelderinnen mit 5:4 für sich entscheiden konnten.

Im Spiel um Platz 5 standen sich die TSG Burg Gretesch aus der Regionalliga Nord und Germania Hauenhorst aus der Westfalenliga gegenüber. Obwohl Hauenhorst urlaubsbedingt nur mit 12 Spielerinnen anreiste, standen am Ende 2 Siege, 1 Remis und eine Niederlage zu buche. Gegen Gretesch gewannen die Damen aus Hauenhorst mit 2:0 und belegten am Ende einen guten 5. Platz.

Die Gastgeber aus Glane stellten mit ihren Landesliga-Damen die klassentiefste Mannschaft. Trotz einer hohen Auftaktniederlage mit 0:6 gegen Werder Bremen, zeigten sich die Glanerinnen diszipliniert und verteidigten kompakt gegen die spielstarken Teams. Im Duell gegen Arminia Bielefeld verlor der TuS mit 0:2. Gegen die Nachbarn aus Gretesch sah es sogar lange nach einem Unentschieden aus, doch die TSG schoss den Siegtreffer mit dem Schlusspfiff. Im Spiel um Platz 7 einigten sich die Glanerinnen mit dem angeschlagenen Gegner aus Hollage auf ein direktes Elfmeterschießen, welches der TuS mit 4:2 für sich entscheiden konnte.

„Für den TuS war das heute ein riesen Event. Unser Ziel war es, neben einer sportlich soliden Leistung, den Frauenfußball und den Gesamtverein mehr in den Fokus zu rücken. Und das haben wir auf jeden Fall geschafft“, resümierte Trainer und Hauptorganisator Thomas Niebusch.

„Alle waren super zufrieden. Was der TuS Glane hier heute mit seinem Helferteam auf die Beine gestellt hat, war schon außergewöhnlich. Der Verein hat sich super präsentiert und der Sommercup war absolute Werbung für den Frauenfußball. Die teilnehmenden Teams haben sich hier richtig wohl gefühlt und das auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Angetan waren sie auch von der schmucken Sportanlage, inklusive top gepflegtem Rasenplatz, die seines Gleichen sucht. Es war ein tolles Event mit durchweg glücklichen Gesichtern“, freute sich auch Dennis Götsch, der 2017 dieses Turnier in Bad Laer ins Leben gerufen hatte und nun mit dem TuS Glane einen neuen „Kooperationspartner“ gefunden hat.

Der TuS Glane richtet ein ganz großes Dankschön an alle Helfer und Sponsoren, denn ohne euer Engagement wäre der Sommercups in diesem Umfang und in dieser Größenordnung nicht möglich!