Dienstag, 16 Januar 2018 14:58 geschrieben von  FSJ

TuS Glane Vertreter trafen DFB Präsidenten

Neun engagierte Träger der Fußballabteilung des TuS Glane um Abteilungsleiter Franz Buchholz und TuS Vorsitzenden Fritz Wellmann nutzten am Rande des traditionellen NFV-Grünkohlessens die Gelegenheit zu einem offenen Meinungsaustausch mit Reinhard Grindel, dem Präsidenten des Deutschen Fußballbundes.

Losgelöst von den großen Themen wie Weltmeisterschaft und Videobeweis ging es dabei um die Anliegen und Sorgen der viel gerühmten Basis des DFB, den vielen Amateurvereinen. So drückten die Vertreter des TuS Glane gegenüber dem Präsidenten vehement ihre Unzufriedenheit über die Regelung der Ausbildungsentschädigung aus. Viele Vereine der oberen Ligen locken jugendliche Spieler mit der Aussicht auf eine Profikarriere zu sich, ohne den Amateurvereinen, die, wie der TuS Glane mit seinen 30 Jugendmannschaften, die Spieler qualifiziert ausgebildet haben, die fällige und vom DFB vorgesehene Ausbildungsentschädigung zu zahlen. Der DFB-Präsident Reinhard Grindel versprach, sich künftig noch intensiver für die Interessen der Fußballbasis einzusetzen.