Freitag, 26 August 2016 14:14 geschrieben von  Melanie Flechsig.

Afrikanische Gäste beim TuS Glane

Gäste aus Afrika waren in dieser Woche erstmals bei einer Trainingseinheit des TuS Glane – sie nahmen am Training der BII-Jugend teil.

Die 4 Jungs wurden freundlich von den Trainern Sebastian Leitner und Mathias Wiemer und natürlich der ganzen Mannschaft aufgenommen, auch Franz Buchholz begrüßte die Gäste im Namen des TuS Glane. Schnell war mit ganz wenig deutsch bzw. einem Gemisch aus deutsch und englisch die Verständigung zu den B-Jugendspielern hergestellt.

Helmut Buschmeyer hatte anfangs kurz über die Jungen (15-17 Jahre) aus Gambia bzw. Guinea berichtet. Sie wohnen seit ca. 4 Wochen in unserer Stadt.Nach ersten "Gehversuchen" wird nun versucht, dass die Gäste regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen können - auch soll versucht werden, offizielle Spielgenehmigungen zu bekommen.Eine befreundete Firma aus Holdorf hat großzügig - unter Mithilfe eines Bad Iburger Bürgers - für das erste Sportzeug (Trikots und Schuhe) gesorgt.

Die Jungs freuen sich über jeden Kontakt mit Jungen bzw. Bürgern aus unserer Stadt. Der Spruch "Ein Ball verbindet" fand auf dem Glaner Sportplatz mal wieder Bestätigung.