Montag, 21 August 2017 15:59 geschrieben von  Melanie Flechsig.

Sparkassen-Fußballschule beim TuS Glane

NFV - Fußballlehrer trainieren 63 Kinder beim TuS Glane

Das ganze Wochenende stand beim TuS Glane im Zeichen des Fußballs. 63 Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren konnten Horst Haase, Leiter Marktdirektion Süd der Sparkasse, und Fritz Wellmann, Vorsitzender des TuS Glane zur Sparkassenfußballschule in Glane begrüßen. Neben 21 Teilnehmern aus Glane nahmen Kinder aus der näheren Umgebung und sogar aus Hunteburg und Quakenbrück teil. Zu Beginn des Fußballcamps erhielten alle Teilnehmer von der Silke Schoster, Organisationsleiterin auf Seiten der Sparkasse, neben einer Trinkflasche ein persönliches Trikot der Fußballschule. Über drei Tage wurden die jungen Fußballer von acht Trainern des Niedersächsischen Fußballverbandes geschult. Ihr besonderes Augenmerk galt der Schulung der Technik und der Taktik.

Das Wetter spielte leider nur am letzten Tag mit, sodass die Übungen auf dem Kunstrasenplatz ausgeführt wurden und nicht auf dem völlig durchnässten Rasenplatz. Trotz des Dauerregens am Samstag verloren die ehrgeizigen Kicker jedoch nicht ihre gute Laune und hatten sichtlich Spaß bei den verschiedenen Spielen und Übungen. Fast alle Teilnehmer legten das DFB-Fußballabzeichen ab.

Highlight des Fußballwochenendes war die nachgespielte Weltmeisterschaft, bei der Belgien im Finale 2:0 gegen Deutschland siegte und am Sonntag den Pokal in die Höhe recken konnte. Ihre verdienten Medaillen und Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme erhielten die begeisterten Teilnehmer unter dem donnernden Applaus der anwesenden Eltern auf der Tribüne des Glaner Stadions.

Die ehrenamtlichen Helfer des TuS Glane sorgten während des gesamten Wochenendes für eine jugend- und fitnessgerechte Vollverpflegung. Mit dabei auch Louis Zadow, der seit August ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TuS Glane leistet und das Trainerteam des Vereins verstärkt

Am Ende der Sparkassenfußballschule bescheinigten Franz Buchholz, Fußballabteilungsleiter des TuS Glane, und die NFV-Trainer allen Jungen und Mädchen viel Talent und großen Ehrgeiz. Sie zeigten sich erfreut, dass alle Kinder so gut mitgemacht haben.